Ferienbetreuung an der Kaland-Schule

In der zweiten Hälfte aller Schulferien bietet das Betreuungsband der Kaland-Schule ein vielfältiges Ferienprogramm an. In dieser Zeit findet die Betreuung von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr statt.  Das jeweilige Tagesprogramm endet um 14.00 Uhr nach dem gemeinsamen Mittagessen. Dann wird in der Regel auf dem Schulhof gespielt.

In Zeiten der Pandemie hat sich der Ablauf jedoch etwas verändert. Da alle Kinder in Kohorten eingeteilt sind, finden die Angebote in den jeweiligen Kohorten/Jahrgansstufen statt. Ein Auswählen des Tagesangebotes entfällt und die Kinder bleiben in der Feriennetreuung in einem festen Verband. Dennnoch wird das Programm sehr abwechslungsreich gestaltet.

Alle Schulkinder erhalten vor den Ferien einen Flyer mit dem Inhalt des Ferienprogramms. Die Anmeldung hierfür erfolgt bis zu einem festen Datum, welches aus dem entsprechenden Ferienflyer zu entnehmen ist. Diese ist mit dem Bezahlen der Gebühren verbindlich. Ein späteres Anmelden ist nach Ablauf der Frist nicht mehr möglich! Während der Pandemie bitten wir um eine Anmeldung per Mail und Überweisung der Gebühren bis zum Ablauf des Anmeldezeitraumes.

Das Angebot gilt für alle Schüler:innen der Kaland-Schule. Die Kosten für die Kinder, die nicht über einen Betreuungsvertrag verfügen, betragen zusätzlich zu den Kosten für die jeweiligen Aktivitäten, 15,00 € pro Tag oder 70,00 € pro Woche. Die Kinder mit Betreuungsvertrag müssen sich für die Ferienbetreuung auch anmelden. Eine Teilnahme an der Sommerferienbetreuung ist für die Kinder der 4.Klassen, aufgrund des automatischen Vertragendes nur bis zum 31.07. des jeweiligen Schuljahres möglich. Die zukünftigen Erstklässle:innenr können an der Ferienbetreuung im Sommer ab dem 01.08., bereits vor der Einschulung, teilnehmen. So haben die Kinder die Möglichkeit das Schulgebäude, die Mitarbeiter:innen des Betreuungsbandes und sogar schon einige zukünftige Mitschüler:innen kennen zu lernen.

Grundsätzlich kann tageweise oder das komplette Ferienprogramm gebucht werden. Eine persönliche oder telefonische Abmeldung ist erforderlich, sollte ein Kind aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen nicht teilnehmen können. Gebühren werden nur gegen Vorlage eines ärztlichen Attests erstattet.

Die Aktivitäten sind breit gefächert. Das Angebot umfasst Tagesausflüge, Sportangebote, Kunst- und tagesübergreifende Projekte, kulturelle Veranstaltungen, gemeinsames Kochen und Backen und vieles mehr. Die Kinder dürfen sich, je nach eigenem Interesse, eines der am Morgen vorgestellten Angebote auswählen. Die Gruppen bestehen aus ca. zehn Kindern aller Klassenstufen. Die Anzahl der Mitarbeiter:innen richtet sich nach der Anmeldezahl der Kinder. Während der Ferienbetreuung steht der Spaß im Vordergrund und bietet allen Teilnehmenden die Gelegenheit die Schule einmal besonders zu erleben.