Lichtmalerei und Fotografie

Ich bin Christine Rudolf, klassische, handwerklich ausgebildete Fotografin mit Meisterbrief, habe zehn Jahre als freie Pressefotografin für verschiedene Zeitungen und Magazine gearbeitet und bin seit 2007 selbständig mit meinem Fotostudio für Werbefotografie in Lübeck. Außerdem stelle ich als Mitglied der Gemeinschaft Lübecker Künstler e.V. regelmäßig freie Arbeiten aus.

Am liebsten fotografiere ich Menschen, weil ich den Moment mag, wo sie vor meiner Kamera nicht nur ihr Gesicht zeigen, sondern ich ihren Charakter erkenne und fotografieren kann. Ohne Technikerin zu sein, könnte ich mich in dem Moment der Aufnahme nicht konzentriert um den  zwischenmenschlichen Kontakt und den richtigen Moment kümmern.

Die Fotografie ist das ideale Ausdrucksmittel für mich. Ich bin immer neugierig und kann mich mit allem, was mich sonst noch interessiert, fotografisch beschäftigen. Weil ich so glücklich mit meinem kreativen Beruf bin, arbeite ich auch als Dozentin für Fotografie – eigentlich mit Erwachsenen und nun auch mit Kindern, worauf ich mich sehr freue. So kann ich die Freude an der Fotografie weitergeben.

Außerdem mag ich meinen Schrebergarten und Elvis.

„Photografie“ bedeutet: „Mit Licht malen“. Das wollen wir tun und wir erkunden mit gestalterischen und physikalischen Experimenten außerdem, was Licht eigentlich ist und was man mit Licht und Schatten noch kreativ anstellen kann.

Zu einem mit den Kindern ausgesuchtem Thema werden wir ein Fotoprojekt starten, ein Konzept erarbeiten, uns gegenseitig fotografieren, kreativ handwerklich weiterverarbeiten und dann zu einer Vernissage in die Schule einladen.

Ich freu mich darauf!

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Schüler/innen begrenzt.