Sommerferien 2018

Montag, 30.07.2018            Die WM ist aus!

 Die WM ist aus, war das Motto am ersten Tag der Ferienbetreuung.

Nachdem die National- Elf schon früh ausgeschieden ist, haben die Kaland- Nachwuchsstars heute gezeigt, wer wirklich die Fußballprofis sind.

Bei einem Turnier auf dem Brink haben sich die Kinder richtig ausgepowert und sich eine Urkunde für ihre starke Leistung verdient. Anschließend konnten sie die Cheerleader anfeuern, welche  für die Fußballer eine motivierende und akrobatische Aufführung hinlegten. Und es gab auch eine kleine Gruppe von Bäckern, welche verschiedene Fußballkuchen zauberten und somit alle mit einem Snack versorgten.

Es war ein erfolgreicher und vor allem sehr heißer 1. Sommertag der Betreuung, der allen viel Spaß gemacht hat.

 Dienstag, 31.07.2018         Das Rad dreht sich

 

Am zweiten Tag der Sommerferienbetreuung ging es rund. Ganz nach dem Motto "Das Rad dreht sich" haben wir den Tag auf Fahrrädern, Rollerskatern oder Rollbrettern verbracht. Bei 35° hatte die Radfahrergruppe leider das Pech, dass der Wasserspielplatz wegen anhaltender Dürre nicht mehr mit Wasser befüllt wurde. Nach dem stärkenden Mittagessen nutzten wir das tolle, sonnige Wetter um mit Gießkannen, dem Wasserschlauch und Eimern für ein wenig Abkühlung zu sorgen.

Mittwoch, 01.08.2018         Bunt und rund

 

Getreu dem heutigen Motto "bunt und rund" haben wir heute unter anderem neue Blumen auf dem Schulhof gepflanzt, schöne Sitzgelegenheiten geschaffen, die mit selbstgenähten hübschen Kissen bestückt wurden und hinzu kamen noch viele andere bunte runde Dinge: Windräder aus Papptellern, Kreisel aus CD`s und Murmeln, Kochlöffelblumen mit Perlen und noch einiges mehr.

Passend zum sonnigen Wetter gab es dann mittags ein gesundes Salatbüffet mit Fladenbrot und Sourcreme.

Donnerstag, 02. 08.2018   Sierksdorf

Sommer, Sonne, Strand

Schöner konnte es nicht sein! Mit zwei großen Bussen ging es am Donnerstagmorgen Richtung Sierksdorf an den schönen Ostseestrand. Bei herrlichem Sonnenschein und einer Wassertemperatur von 22 Grad haben wir uns alle in die Fluten gestürzt, uns mit den Wasserspritzpistolen nass gemacht und das Spielen am wunderschönen Strand genossen. Nach einem Picknick am Strand ging es um 13.00 Uhr wieder mit dem Bus in die Kaland-Schule. Die Zeit verging wie im Fluge, viel zu schnell war dieser wunderschöne Tag vorbei.

Freitag, 03.08.2018             Runde Sachen

Es war heute eine ganz runde Sache mit dem Kochen in der Kaland-Küche. Die Kinder konnten in Kleingruppen an den Köstlichkeiten für das Mittagsbuffet arbeiten. So wurde viel Gemüse geputzt und klein geschnitten, um Gemüsemuffins, Quiche Lorraine und Pizza zu backen. Es gab selbstgemachtes Fladenbrot und viele verschiedene Dips dazu. In Wraps wurde frisches Gemüse gewickelt und in kleine Häppchen geschnitten. .Zu dieser warmen Jahreszeit war es eine gute Mischung aus warmen und kalten Speisen. Zum Nachtisch zauberten die kleinen Köche Cake-Pops, Mini-Donuts, kleine Hanseaten und eine Waffeltorte. Rund herum war das Buffet sehr lecker und hat allen Beteiligten vorzüglich gemundet.

 

Bunt1.jpg Bunt2.jpg Bunt3.jpg Bunt4.jpg Bunt5.jpg Kochen1.jpg Kochen2.jpg Kochen3.jpg Kochen4.jpg Rad1.jpg Rad2.jpg Rad3.jpg Strand1.jpg Strand2.jpg Strand3.jpg WM1.jpg WM2.jpg

 

Montag, 06.08.2018  „Hand und Ohr“

Die 2. Woche startete mit dem Motto „Ohr und Hand“. Jedes Kind musste heute seine Ohren spitzen, denn es gab viele spannende oder auch lustige Hörspiele und Vorlese-Geschichten, wie z.B. Elmar – der kleine Elefant, Bibi und Tina oder Hotel Transilvanien. Anschließend haben die Kinder mit verschiedenen Materialien zu den Hörspielen etwas mit den Händen erschaffen. Zum Ende des Tages war die Schule voller bunter Drachen, Pferde, Elefanten und Hotels.

Dienstag, 07.08.2018                  „Quiz der Sinne“

Am heutigen Tag haben wir in Gruppen zusammen ein Quiz über die fünf Sinnesorgane des Menschen gespielt. Ob Auge, Ohr, Hand, Nase oder Mund jedes Sinnesorgan war gefragt. Aber aufgepasst, wenn die Augen den Bananenquark nicht sehen, dann schmeckt er eben schon einmal nach Erdbeere. Auch so manche optische Täuschung sorgte für Aufsehen. Der Fühlkasten war der Renner. Jedes Sinnesorgan zu beanspruchen oder zu täuschen, hat uns allen einen Riesenspaß bereitet. Die abschließende Siegerehrung war die Krönung des Tages.

Mittwoch, 08.08.2018         Kunstvorbilder

Am heutigen Tag haben wir uns mit dem Thema Kunstvorbilder beschäftigt, in dem sich die Kinder sich mit jeweiligen Künstler der Gruppe auseinander gesetzt haben. Dazu hat jedes Kind in den unterschiedlichen Gruppen ein eigenes Kunstwerk hergestellt. Zusammenfassend ist zu sagen, dass alle mit viel Freude, großer Motivation und Kreativität gearbeitet haben. Es sind viele schöne Kunstwerke entstanden die am Ende durch eine Vorstellungsrunde präsentiert wurden.

Donnerstag, 09.08.2018    Kinder dieser Erde

Das Thema des heutigen Tages lautete „Kinder dieser Erde. Wir waren heute auf der ganzen Welt unterwegs. Von China über den Libanon bis nach Afrika tauchten wir in die unterschiedlichsten Kulturen ein. Neben traditionellen Spielen aus dem Orient wurden aber auch von einer anderen Gruppe Spiele aus aller Welt ausprobiert. Traditionelle Tänze aus der Türkei und Lieder aus Afrika konnten die Kinder heute mit Freude lernen. Es wurden Handtrommeln aus Afrika, Lehmhäuser, und Anziehpüppchen hergestellt und damit gespielt. Eine Gruppe besuchte den Weltladen und lernte dort einiges über den fairen Handel und die Kinderrechte/Kinderarbeit in armen Ländern. Somit hatten wir einen gelungenen „Multi-Kulti-Tag“.

Freitag, 10.08.2018             Poolparty

Bei nicht ganz so sonnigem Wetter hatten wir heute unsere Poolparty. Die Kinder hatten trotzdem viel Spaß beim Planschen und Nassspritzen, Herumtoben und Spielen. Es herrschte eine ausgelassen Stimmung. Jedes Kind konnte verschiedene Spiele auf dem Hof ausprobieren. Die „Beach Bar“ lud alle zu einem Cocktail ein und beim Grillen wurden Köstlichkeiten angeboten.

Erde1.jpg Erde2.jpg Hand1.jpg Hand2.jpg Hand3.jpg Hand4.jpg Kunst1.jpg Kunst2.jpg Kunst3.jpg Kunst4.jpg Kunst5.jpg Pool1.jpg Pool2.jpg Pool3.jpg Sinne1.jpg Sinne2.jpg Sinne3.jpg Sinne4.jpg

Montag, 13.08.2018  „Wir in der Kaland-Schule“

Am Montag haben wir uns mit einem der schönsten Themen beschäftigt - mit der Kaland-Schule selber! Auf Leinwand haben wir unser wunderschönes Schulgebäude gemalt und auf bunten Kratzbildern ihre Silhouette entstehen lassen. Es gab einen Kaland-Chor, eine Zeitung und einen Kaland-Sanitätsdienst. Draußen und drinnen wurde viel gewerkelt und gespielt. Auch unsere zukünftigen Erstklässler hatten jede Menge Spaß.

Dienstag, 14.08.2018                    In unserer Stadt

Heute lautete unser Tagesmotto "In unserer Stadt". Lübeck, die Königin der Hanse hat einiges zu bieten, was wir heute in den unterschiedlichsten Gruppen erfahren durften. Unter anderem fand eine kulinarische Stadtführung statt, bei der eine Eisdiele und eine Bonbonmanufaktur auf der Altstadtinsel besucht wurde. Einige Kinder machten einen Abstecher in die Marzipanhochburg "Niederegger". Dort modellierten sie Mäuse aus Marzipan und naschten. Es wurden Gänge erkundet und die schönsten Plätze Lübecks fotografiert. Neben einem Besuch im Holstentor wurde es aber auch auf Tassen gemalt oder mit Filz genäht. In der Marienkirche machten wir bei einer Führung mit und einige Kinder waren auf den Spuren von Johann Glandorp(1555-1612) unterwegs.

Wir hatten alle viel Spaß! 

Mittwoch, 15.08.2018                  Unsere Vereine

In Lübeck gibt es viele Vereine mit ganz unterschiedlichen Angeboten. Um Neues kennenzulernen haben wir heute viele Sportangebote zum Ausprobieren genutzt. Es ging aus das Wasser mit Segeln, Kanufahren und Stand-Up-Paddeln. Auf Sportplätzen wurde Tennis und Hockey gespielt. Wir besuchten den Handballverein 1876 und den VfB Lübeck. Die Kinder haben mit viel Spaß und Freude einen aktiven Tag erlebt.

Freitag, 17.08.2018             Jux-Olympiade

Zum Ausklang der Ferienbetreuung gibt es stets die Jux-Olympiade auf dem Schulhof der Kaland-Schule. Zu Ehren der Hansestadt Lübeck mit der 875 Jahr Feier war unser Motto natürlich Lübeck. Alle Spiele hatten einen Bezug zu unserer Heimatstadt. So mussten Heringe geangelt werden, Koggen segelten um die Wette, der Wein musste umgefüllt werden, das Hostentor wurde auf Zeit nachgebaut und noch ganz viel mehr. Die Kinder hatten einen Laufzettel für die Stationen und im Handumdrehen war die Zeit vorbei. Bei der Siegerehrung in der Turnhalle wurde viel gejubelt und jedes Kind durfte sich einen Gewinn aussuchen.

Jux1.jpg Jux2.jpg Jux3.jpg Jux4.jpg Jux5.jpg Stadt1.jpg Stadt2.jpg Verein1.jpg Verein2.jpg Verein3.jpg Verein4.jpg Verein5.jpg Verein6.jpg Verein7.jpg Wir1.jpg Wir2.jpg Wir3.jpg Wir4.jpg

Neuigkeiten