Zirkusprojekt in den Weihnachtsferien

„Denn im Zirkus, Zirkus, Zirkus, Zirkus ist es schön,

komm doch mit und sei dabei, du wirst schon seh´n!“

Passend zu dem eigens komponierten Zirkuslied gab es in dieser Ferienbetreuung ganz besonders viel zu sehen und zu erleben!

In der ersten Januarwoche 2017 hieß es an der Kaland-Schule für knapp 107 Kinder und Betreuer „Manege frei!“. Im Rahmen der Ferienbetreuung wurde in nur einer Woche ein ganzer Zirkus auf die Beine gestellt, der Zirkus „Kalando“.

Aber schon bei der Planung des Zirkusprojektes wurde die Durchführung überlegt, überdacht und organisiert. Viele Telefonate wurden aus dem Büro geführt, um für den Zirkus die notwendigen Geräte und alles weitere Material zur Verfügung zu haben. Kontakte wurden geknüpft und auch weite Weg in Kauf genommen, um die Technik von Kobra Sound abzuholen.

Zu Beginn der Ferienbetreuung durften sich die Kinder den unterschiedlichsten Gruppen zu ordnen und gemeinsam mit zwei zuständigen Betreuern pro Gruppe ihren Auftritt am Ende der Woche vor ca. 200 Zuschauern erarbeiten. In der Woche wurden fleißig Kostüme gebastelt und genäht. Choreographien wurden ausgedacht, Zaubertricks erlernt, die Welt der Rollschuh- und Einradkünstler entdeckt, „Tiere“ gezähmt und die schwere Kunst der Komik von Clowns gelernt. Des Weiteren gab es fabelhafte Seiltänzer auf einem echten Drahtseil, mutige Salto-Artisten unter der Begleitung von Johann, einem Trainer der „Acroliner“ und die Affen boten wilde Tanzeinlagen. Die eigene Zirkusband unter der Leitung von Marcus Berg, eines ehemaligen Kollegen, und unserem Praktikanten Felix haben die Auftritte der zahlreichen Gruppen musikalisch begleitet. Ein Dekorationsteam verwandelte mit großen Bildern und Papierschlangen die Turnhalle in eine einzigartige Manege. Die Eintrittskarten, sowie Popcorn und Zuckerwatte wurden von einer weiteren Gruppe selbständig hergestellt und konnten von dem zahlreich erschienenen Publikum erworben werden.

Der Zirkusdirektor leitete mit viel Charme und Witz das Publikum durch die Show und kündigte die sehr aufgeregten Zirkusartisten unter tosendem Applaus der Zuschauer an. Es wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten und alle Auftritte waren ein voller Erfolg. Zum Ende der Vorstellung bedankte sich der Zirkusdirektor bei allen Kindern und Mitarbeitern des Betreuungsbandes für ihr Engagement und das grandiose Gelingen der Zirkusshow, indem er alle Artisten nochmals auf die Bühne bat. Die Zirkusband spielte ein letztes Lied und begleitete damit die Polonaise aller Kinder und Betreuer hinaus aus der Manege.

Am Ende dieser Woche, voller Spannung, Arbeit und Disziplin, unzähligen Proben, Abwechslung, sowie die Entdeckungen neuer Talente von Kindern und dem Erschließen neuer Freundschaften, sind alle Kinder stolz auf ihre Leistung und vor Freude kaum zu bremsen.

Auch das Publikum war begeistert und somit verließen am letzten Ferienbetreuungstag knapp 320 Menschen fröhlich gelaunt die Manege des Zirkus "Kalando".

Ein großer Dank geht natürlich an die alte Zirkusseniorin, die stets alle Fäden in der Hand hatte und für das gesamte „Drumherum“ gesorgt hat.