Schulgartenexperten

Die „Schulgartenexperten“, eine neue Gruppe des Betreuungsbandes, die jeden Mittwoch von 14.00 – 16.00 Uhr den Schulgarten besucht.

 

Warum?

Ein neuer Verein zur Förderung des Lübecker Schulgartens wurde im Dezember 2014 ins Leben gerufen. Gemeinsam mit elf anderen Lübecker Bürgern haben Herr Cosmus und Frau Schröder sich zur Aufgabe gemacht, den Lübecker Schulgarten zu erhalten und als außerschulischen Lernort mit zu beleben.

Fünf Unterrichtspakete wurden von Frau Schröder und Frau Schwarz angefertigt, um möglichst vielen Pädagogen aber auch Eltern und Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich in verschiedene Themen rund um den Schulgarten einzulesen. Diese Pakete sind dazu gedacht sich von vielen Ideen inspirieren zu lassen, Informationen abzurufen oder vorgefertigte Vorlagen zu übernehmen.

Am 22. April war der Start der Jahresprojektgruppe der „Schulgartenexperten“. Eine buntgemischte Gruppe aus Kindern der Klassenstufen 1- 3 besuchen jede Woche mit zwei Betreuungsmitarbeiterinnen und einer Mutter den Schulgarten. Mit einer Rallye erforschten die Kinder die Wege und verschiedenen Bereiche der Anlage. Bei den Kulturpflanzen hat die Kaland-Schule ein eigenes Beet und die kleinen Gärtner/Innen haben schon fleißig darin gearbeitet. Anfang Mai wurden Möhren, Kräuter und Sonnenblumen gesät und jede Woche wird das Wachstum genau beobachtet. Im Sommer können dann hoffentlich viele Möhren geerntet und leckere Gerichte zubereitet werden.

Des Weiteren hat sich jedes Kind einen Baum ausgesucht, den es das ganze Jahr über beobachten wird. Alle Notizen, Bilder und Zeichnungen zu diesem Baum werden gesammelt und im Winter in einer selbstgestalteten Mappe abgeheftet. So erleben die Kinder den Wandel der Natur und erhalten viele Informationen.

Zum Pflanzen, Pflegen, Ernten und Schmecken gehört auch das Erleben und Lernen an diesem besonderen Ort. Das Aufmerksammachen und Wahrnehmen des wunderschönen Schulgartens regt die verschiedenen Sinne der Kinder an. Die Oase der Ruhe fordert die Kinder geradezu auf, das Gleichgewicht von Lernen und Erleben der Natur und Entspannung zu fühlen.

Wir freuen uns mit dieser „ Schulgartenexpertengruppe“ durch das Jahr zu gehen.

 

Die Mitarbeiter des Betreuungsbandes

Monika Schröder, Dagmar Schwarz, Nadja Pritzkow, und Susanne Bak

 

Schulgarten2

Schulgarten3

Schulgarten4

Schulgarten5

Schulgarten6

 

Sogar in der Zeitung wurde schon von uns berichtet. Hier ein aktueller Artikel aus den Lübecker Nachrichten.

 

Neuigkeiten