Herbstferien 2021

Herbstferienbetreuung 2021

„Mit Verstand, Herz und Hand“

Montag, 11.10.2021

Bei sonnigem Wetter startete heute die Herbstferienbetreuung mit vielen fröhlichen „Kaländern“. Sechs Gruppen widmeten sich auf ganz unterschiedliche Weise unserm Wochenthema. Die Kinder der ersten Klasse erkundeten die Natur, sammelten viel Material, um später tolle Sachen daraus zu basteln. Bei den Zweitklässlern gab es zwei Gruppen. Die Igel und Wölfe haben mit Gießbeton Plastiken von Händen hergestellt, während die Raben und Elefanten Bilder aus Obst im Stil des Künstlers Guiseppe Acrimbaldo gestalteten. In der Jahrgangsstufe drei wurde fleißig gemalt. Mit Aquarellfarben wurde kunstvoll gepinselt und auf Kleinrahmen entstanden mit Hilfe von Strukturpaste Bilder mit „kalten“ oder „warmen“ Farben. Die Kinder der vierten Klasse nähten fleißig hübsche Taschen für ihre Scheren.

Alle Kinder hatten viel Freude am kreativen Arbeiten und wir erlebten einen gemütlichen, facettenreichen Start in die Betreuungswoche.

Dienstag, 12.10.2021

Auch am zweiten Tag der Herbst-Ferienbetreuung haben sich die Schüler:innen der Kaland-Schule mit Herz, Hand und Verstand künstlerisch betätigt.

Klassenstufe 1:

Am Tag zwei der Waldwoche haben die Zebras, Kiwis, Wombats und Füchse mit ihren gesammelten Naturmaterialien fleißig gebastelt. Dabei sind Wichtel aus Tannenzapfen, Waldgeister aus Ästen und Waldfiguren als tonähnlichen Stoff entstanden. Außerdem durften Wald-Kuscheltiere die Schule besuchen!

Klassenstufe 2:

Heute haben die Raben und Elefanten Leinenbeutel herbstlich bedruckt. Dafür wurden Textilfarben auf Herbstblätter aufgetragen und anschließend auf die Beutel gedruckt. Es sind bunte und wunderschöne Exemplare entstanden!

Die Igel und Wölfe haben aus Modellierton Menschen geformt, die Gefühle und Emotionen darstellen. Auch hier sind großartige Kunstwerke entstanden!

Klassenstufe 3:

Auch die Kinder der dritten Klassenstufe haben passend zur Jahreszeit gebastelt. Hier sind aus buntem Transparentpapier tolle Herbst- und Blumenbilder entstanden, die nun die Fenster der Kaland-Schule schmücken.

Klassenstufe 4:

Die großen Schüler:innen durften sich heute handwerklich unter Beweis stellen. Jedes Kind hat sich aus einem Holzstück einen Fallschirmspringer gesägt und diesen anschließend nach eigenen Wünschen bemalt. Ein richtiger Fallschirm wurde ebenso zusammengewerkelt. Dieser besteht aus echtem Fallschirmtuch.

Die fertigen Fallschirmspringer wurden gleich ausprobiert und landeten sicher auf unserem Schulhof.

Mittwoch 13.10.2021

Am Mittwoch, den 13.10.2021, haben die Kinder der Kaland-Schule viel erlebt.

Der erste Jahrgang hat fleißig an deren Waldhotel weiter gearbeitet. Anschließend machten sie einen Ausflug in das Natur und Umwelt Museum Lübeck, wo sie die kleine Waldmaus, ihre Freunde und deren Umgebung kennenlernten. Das Highlight laut der Kinder war das Anfassen eines echten Rehfelles. Auch der zweite und vierte Jahrgang war auf einem Ausflug. Für den zweiten Jahrgang ging es auf einen Wiesenausflug, wo sie Naturgesichter legten und anschließend sammelten sie Blätter für das anstehende Blätterpressen. Der vierte Jahrgang machte eine Umgebungsrallye, in der sie Quizfragen rund um die Umgebung lösten. Der dritte Jahrgang machte es sich in ihren Raum gemütlich und verfugten Deckel von ihren Schatzkisten mit Mosaik.

Der Tag endete für alle mit einer leckeren selbstgemachte Kürbissuppe.

Donnerstag, 16.12.2021

Der Frühling belebt, der Herbst inspiriert...und das sieht man deutlich. Wir haben heute ein buntes Herbstbasteln veranstaltet. Es entstanden Blätterfüchse, kleine Mäuse und magische Spiegel. Beim Pressen von Blättern, konnten wir die verschiedenen Farben des Herbstes erneut bestaunen. Beim Schnitzen und Aushöhlen der Kürbisse mussen wir uns ganz schön anstrengen. Die Zweitklässler lernten auch den Umgang mit Nadel und Faden, während sie ihre eigenen kleinen Filzgesichter bastelten.

Freitag 15.12.2021

Am letzten Tag der Ferienbetreuung ließen es die verschiedenen Gruppen ausklingen. Die vierten Klassen genossen das gemeinsame Beisammensitzen, schauten ihre kreativen Kunstwerke an und machten Popcorn selbst. Bei den Drittklässlern wurden schwarze Leinwände mit bunten, kleinen und großen Blättern gestaltet und zu einem Muster aufgeklebt. Ein 3D-Handabdruck zeichneten hingegen die 2a und 2c, indem sie ihre Hände abzeichneten und durch Striche und Formen eine fast greifbare Hand kreierten. Die 2b und 2d backten zu ihrem Thema „Herbst“ Herbstkekse, verzierten diese und ließen sie sich anschließend genüsslich schmecken.

Am Nachmittag folgte dann unsere gemütliche, kleine und zugleich vielfältige Aktionsausstellung für die Eltern der Ferienbetreuungskinder. Die einzelnen Klassen stellten ihre kreativen, eindrucksvollen Objekte aus, die sie über die Woche hin kreiert haben. Ein wundschöner Abschluss für diese Herbstwoche.