Herbstferienbetreuung 2022

Herbstferienbetreuung – 1. Woche

In der ersten Woche der Herbstferienbetreuung haben wir uns unter dem Motto „Naturwissenschaften und Technik“ mit vier spannenden Themen beschäftigt, die wir mit viel Freude, Interesse und Forschungslust untersucht haben.

Magnetismus:

Nach einer kurzen Einführung zum Thema „Was ist magnetisch und was nicht?“ durften die Kinder ihr eigenes Dartspiel und ein Magnetauto basteln. Für ein Wettrennen und eine Partie Dart war natürlich auch genug Zeit! Wie viele Büroklammern an einem Hufeisen befestigt werden können, wurde ebenso geschätzt und anschließend ausprobiert.

Luft:

Die vielen Forscher*innen der Kaland-Schule haben den Luftwiderstand und Luftdruck untersucht, indem sie eigene Fallschirmspringer und eine Luftdruckrakete gebaut haben. Gemeinsam wurden die gebastelten Werke auf dem Schulhof ausprobiert. Die Kinder hatten großen Spaß!

Wasser:

Mit großer Freude am Experimentieren haben die Kinder in dieser Gruppe ihre eigene Mini-Kläranlage gebaut. Vorher aber haben sie mit Hilfe kleinerer Experimente erforscht, wie sich Wasser mit bestimmten Flüssigkeiten verhält.

Wasser und Farbe:

Hier konnten die Kinder sich künstlerisch austoben und ihr eigenes Küchenpapier batiken und ein tolles Puste-Bild kreieren! Außerdem haben die Kinder eine eigene Lava-Lampe gebaut. In gemütlicher Atmosphäre haben wir die schönen Lava-Lampen begutachtet und weiter rumexperimentiert.

Junior Campus:

Ein großes Highlight dieser Woche war der Besuch beim Junior Campus. Am Dienstag und Donnerstag haben wir dort das Thema „Kleine Dinge mal ganz groß“ durchgeführt. Die Kinder hatten große Freude daran mal selbst ein Mikroskop zu bedienen und viele, tolle Erfahrungen sammeln können.

Herbstferienbetreuung - 2. Woche

In der zweiten Ferienwoche haben wir uns mit "Besondere Persönlichkeiten aus den Bereichen Architektur, Kunst und Sport" beschäftigt.

Mark Twain    Claude Monet    Astrid Lindgren    Niederegger    Marco Polo   Wald Disney   Ingrid Schmeck  Vincent van Goch

Herbst1.jpeg Herbst2.jpg Herbst3.jpg Herbst4.jpg Herbst5.jpg Herbst6.jpg Herbst7.jpg Herbst8.jpg Herbst9.jpg Herbst10.jpg Herbst11.jpg