Osterfereinbetreuung 2021

Ferienbetreuung vom 12.04. – 16.04.2021

Die Natur erwacht und mit uns viele Kaland-Kinder, die sich mit viel Spaß auf die Entdeckungstour von Tieren gemacht haben:

Biene fliegen durch die Luft

In der Klasse 1d und 2c drehte sich alles um ein kleines Insekt und zwar um die Biene! Zu Beginn der Woche schauten wir einen kurzen Bienenfilm und gestalteten kreative Wabenbilder aus Luftpolsterfolie. In den darauffolgenden Tagen bastelten die Kinder ein Mobile mit vielen kleinen Bienen und ließen die selbstgebauten „Sumsebienen“ durch die Schule fliegen. Zudem backten wir den leckeren Bienenstich und ließen ihn uns genüsslich schmecken. Am letzten Tag machten wir einen kleinen Ausflug auf die nahegelegenen Wiesen und beobachteten die dort lebenden Insekten.

Eine Woche unter Hühnern

Die Ostereier waren bereits passe, deshalb beschäftigte sich unsere Gruppe lieber mit ihren Produzenten, den Hühnern. Unsere Kohorte setzte sich aus Dritt- und Viertklässlern der VHS zusammen. Mit Laubsägearbeiten und Bastelangeboten rund um das Thema Huhn hatten wir viel Spaß. Das Highlight war ohne Zweifel ein selbst genähtes Kuschelhühnchen zusammen mit selbstgemachtem Hühnerkraftfutter (Müsliriegel). Abschließend lässt sich festhalten, dass das „gackern“ keine Hühner spezifische Fähigkeit ist, sondern auch von Bienen, Ottern und Füchsen gern betrieben wird.

Schmetterlinge, kleine Flugkünstler

Morgens um 8.00 Uhr trafen sich die Drachen und die Löwen frohgelaunt im Klassenraum. Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten unsere Projekte.

Zur Einführung schauten wir uns einen Film über Schmetterlinge an und erstellten im Laufe der Woche Plakate über deren Entwicklungsschritte. Natürlich wurden auch aus den unterschiedlichsten Materialen die kleinen Flugkünstler gebastelt. So gab es Schmetterlinge aus Filtertüten, Pfeifenreiniger, Fotokarton und sogar eine kleine Fingerpuppe mit bunt besticken Flügeln. Mit Eifer wurde das Spiel „Raupe ärgere dich nicht“ gestaltet und jeder hatte dazu seine eigenen Ideen. Schmetterlingsflieder entstand mit Aquarellfarbe auf dem Papier und am letzten Tag gab es leckere Schmetterlinge aus Quark-Öl-Teig.

Die Woche verging viel zu schnell und wir hatten alle viel Spaß.

Vögel zwitschern fröhlich

In aller Frühe können wir morgens die Vögel singen hören. In unserer Kohorte der VHS-Kinder aus der 1. und den 2. Klassen haben wir uns auf verschiedenen Wegen den Vögeln genähert. Mit Zeitungspapier und Kleister und schwarzer Farbe haben wir eine Amsel gebastelt und aus Wolle entstand ein kleiner Spatz. Fröhlich saßen sie in unseren gewickelten Birkenreisignestern. Für unsere kleine Pinnwand entstanden aus Wäscheklammern ein paar lustige Vögel, die auf einer Leine sitzen und auf ihre Arbeit warten.

Vogelstimmen haben wir gehört und gelernt sie zu bestimmen. Bei einem Ausflug haben wir mit dem Fernglas Nester in den Bäumen entdeckt. Wir haben viele Vögel beobachtet und auch ihrem Gesang gelauscht.

Hasen hoppeln herum

In der Ferienbetreuung machten die Igelkinder aus der 1a und die Biber aus der 2d eine Verwandlung durch. Sie wurden zu Hasen und bauten zu Beginn der Woche einen riesigen Hasenbau aus Decken, der den halben Klassenraum einnahm. Rund um den Hasen hüpfte die Woche weiter. Aus einer Käseschachtel wurde ein Hase gebastelt und sogar aus einer Wäscheklammer entstand ein keiner Hase. Damit der Frühstückstisch schick gedeckt werden konnte, wurden viele Kleinigkeiten hergestellt. Es gab Hasenserviettenhalter, Haseneierbecher und Haseneierwärmer. Natürlich wurden Hasen aus Quark-Öl-Teig selbst gebacken und gemütlich beim Film „Die Hasenschule“ geknabbert. Zum Kuscheln gestalteten wir aus einer Socke einen niedlichen Hasen.

Marienkäfer bringen Glück

In dieser Woche drehte sich bei der Klasse 3b und 3d alles um den Marienkäfer. Der Kreativität war keine Grenze gesetzt. Somit bastelten wir Marienkäferkarten aus Papier, Plüschmarienkäfer aus Wolle und wir gestalteten Blumenwiesen auf Leinwänden.

Der spannende Höhepunkt unserer Woche war eine Forscherrallye, da haben wir jede Menge Neues über den Marienkäfer gelernt. Wusstet ihr, dass die Punkte vom Marienkäfer nicht das Alter angeben sondern um welche Art es sich handelt?

Zum Ende der Woche haben wir viele tolle Marienkäfer gebacken, die sahen richtig klasse aus und haben super geschmeckt.

Wir hatten eine lustige, spannende und schmackhafte Marienkäfer-Ferienbetreuung.

Thema Frosch

13 Kinder! Ein Expeditionsteam! Ein Ziel!

Ein abgeschlossenes Studium im Fachbereich Froschologie!

In dem Zeitraum vom 12.04. – 16.04.21 ist das Kaland-Froschteam in das fabelhafte Leben der Frösche eingetaucht.

Mit folgenden Fragen haben sie sich auf die Reise begeben.

Begleitet wurde ihre Reise mit lustigen Bastelideen, Frosch-verwandlungs-Spielen und leckerem Essen.

Die Ideen waren zahlreich! Um den Körperbau zu studieren wurden sämtliche Bastelaktionen gestartet.

Die Kinder haben:

Die Kinder haben den Sprung ins kalte Wasser gewagt und die Welt der faszinierenden Frösche studiert.