Osterferienbetreuung 2023

1. – 14.04.2023

Nach einem langen Osterwochenende starteten wir in die erste Woche der Ferienbetreuung. Unter dem Motto „Recycling, Umwelt und Nachhaltigkeit“ wurden an vier Tagen unterschiedliche Workshops angeboten, bei denen die Kinder in gemütlichen Kleingruppen spielerisch und durch kreatives Gestalten Aspekte des Recyclings kennengelernt haben. Dass aus alten Dingen wie Dosen, Büchern, Plastikflaschen oder leeren Süßigkeiten-Tüten etwas Neues entstehen kann, haben die Kinder im Laufe der Woche selbst herausfinden können. Als Künstler*innen und Erfinder*innen kreierten die Kinder großartige und bunte Klangspiele, Blumenbeete, Behälter für Stifte, Blumen und Taschen. Als Highlight dieser Woche besuchten wir die Tafel in Lübeck. Staunend haben die Kinder einen Einblick in die Arbeit dort bekommen und als Reporter*innen ihre Fragen gestellt. Besonders beeindruckend war es, die große Menge an Lebensmittel zu sehen, die tagtäglich an bedürftige Menschen verteilt wird. Am letzten Tag und als Andenken an diese aufregende Woche hat jedes Kind eine eigene Tisch-Mülltonne geschenkt bekommen.

Charlene

17.04.2023

Am ersten Tag der Ferienwoche "Spiele ohne Grenzen" beschäftigten wir uns mit den Gesellschaftsspielen. Neben den klassischen Spielen wie Schach, Phase 10 und Mensch-Ärger-Dich-Nicht wurden auch neu erschienene Spiele, wie Pictures und Siedler gespielt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Entstehungsgeschichte des Kartenspiels und lerne die Vielfältigkeit der Spielmöglichkeiten kennen und eine andere Gruppe bastelte mithilfe von einem kleinen Jutebeutel, Stiften und Kieselsteinen ihr eigenes Tik-Tak-Toe Spiel zum Mitnehmen. Nach einem leckeren Nudel-Gemüse-Auflauf ging es dann bei bestem Wetter nach draußen auf den Schulhof, wo an Tischen weiter fleißig Schach und Mensch-Ärger-Dich-Nicht gespielt werden konnte.

Freya

18.04.2023

Als Teil des Mottos "Spiele ohne Grenzen" besuchten wir heute unsere umliegenden Spielplätze. Für eine Gruppe ging es auf den Sportplatz "Falkenwiese" und für die andere ging es bis hin zum Spielplatz am Buni. Nach einem gemütlichen Spaziergang wurde auf den Spielplätzen ordentlich getobt und gespielt. Neben Wikingerschach und großen Runden Verstecken, fanden wir auch Zeit um einige Wettbewerbe zu starten. Zum Mittag haben wir uns dann die ganz klassischen Pellkartoffeln mit Dip schmecken lassen. Das gute Wetter nutzen wir dann um den Tag auf dem Außengelände der Kaland-Schule ausklingen zu lassen.

Jan E.

19.04.2023

Unter dem Motto: "Kooperationsspiele" haben wir am Mittwoch diverse Aufgaben und Herausforderungen als Team bewältigt.

Dabei ging es nicht darum besonders schnell oder besser als andere Teams zu sein, sondern nur mit vereinten Kräften und durch

gemeinsame Anstrengungen konnten wir an Ziel gelangen.

Klassiker wie der "gordische Knoten" oder "Spinnennetz" waren dabei auch mit von der Partie.

Zu unserem großen Glück hatten wir an diesem Tag besonders gutes Wetter, weshalb wir auch draußen spielen konnten und den Platz unserer Wiese und den des Schulhofes nutzten.

Vincent

20.04.2023

Am Donnerstag sollte es sportlich werden. In drei Gruppen machten wir uns auf den Weg Richtung Falkenwiesesportplatz. Schon auf dem Fußweg am Kanal entlang wurden die ersten Erwärmungsübungen durchgeführt und brachten uns bei Nieselregen und Wind auf die richtigen Temperaturen. Auf der Falkenwiese angekommen spielten wir unter Anderem Dreibein-Fußball, Springseilwettlauf oder bauten einen Krankentransport aus Seilen. Über das Wakenitzufer arbeiteten wir uns zurück Richtung Schule und waren froh, als wir Füße und Hände wieder etwas im Schulgebäude aufwärmen konnten.

Jan K.

21.04.2023

Wer heute in die Ferienbetreuung kam, konnte auf dem Kaland-Jahrmarkt einen schönen Tag verbringen. Bei bestem Wetter hatten die Kinder die Möglichkeit ihre Kraft beim Hau den Lukas unter Beweis zu stellen. Neben Erbsenschlagen, Entenangeln oder dem Hütchen-Weitwurfspiel, war die Hüpfburg eine weitere tolle Attraktion. Natürlich durften der Stand mit Popcorn und Zuckerwatte an so einem Tag nicht fehlen. Rund um ein gelungener letzter Ferienbetreuungstag!!!

Anna-Lena