Osterferienbetreuung 2022

 

In dieser Osterferienbetreuung lautete unser Motto: „Lateinamerika- wir schauen über unseren Tellerrand“.

 

Woche 1

Montag, 04.04.2022

 

Am ersten Tag erhielt jeder Klassenstufe in seiner Gruppe eine allgemeine Einführung über die Länder Lateinamerikas. Anschließend wurde in jeder Gruppe ein Land intensiver vorgestellt. Zur Vertiefung wurden verschiedene Aktivitäten angeboten. Flaggen aus Argentinien und Nicaragua entstanden mit Farbe oder wurden mit Krepppapierkügelchen gebastelt. Eine weitere Gruppe malte auf schwarze Pappen nach Vorbildern aus Bolivien Mosaikschildkröten mit Ölkreiden.

Frau Nulle, eine Mutter aus der ersten Klasse, die in Ecuador gelebt und unterrichtet hat, besuche eine Gruppe in Landestracht und erzählte spannende Geschichten aus dem Alltag des Landes. Für die Kinder hatte sie einige südamerikanische Früchte mitgebracht, die gemeinsam probiert wurden. Zum Abschluss wurde noch ein kleiner spanischer Tanz eingeübt.

 

Dienstag, 05.04.2022

Heute wurden einzigartige, kreative Basteleien von den Kindern gestaltet. Aus Modellierton wurden Skulpturen nachgeformt, die es in „La Paz“, einer Stadt in Bolivien, zu sehen gibt. In einer weiteren 2. Klasse drehte es sich alles um das Thema Vulkane. Neben dem Forschen und Recherchieren der verschiedenen Vulkane in Nicaragua wurden diese mit Toilettenrollen, Gipsbinden und reichlich Kreativität nachgebaut. Die Viertklässler gestalteten Leinenbeutel ganz nach dem Motto „Brasilien“ und verzierten diese mit Melonen, Papageien und vielem mehr. Ein besonderes Highlight für die 1. und 3. Klässler war der Besuch des Nicaraguaners Jorge, der seit 2016 in Deutschland lebt. Mit einer typischen Begrüßung, die es an jeder Grundschule in Nicaragua gibt, startete Jorge seinen Vortrag über das Land und seine Kultur. Zur Stärkung wurden Bananenchips aus Trockenbananen frittiert und bei einem spannenden Film über die Landschaft Nicaraguas genascht. In der Hofpause zeigte Jorge den Kindern eine lustige Variante von „Fangen“, die sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Mittwoch, 06.04.2022

Zum 2. Mal besuchte uns Jorge und erzählte den Kinder aus der 2- und 4. Klasse über das Gold von Nicaragua: Kakao. Zu Aufwärmen startet Jorge mit einem Bewegungsspiel und anschließend folgte noch ein „Kennenlern-Bingo“, indem die Kinder sich gegenseitig Fragen von Arbeitsblättern stellten. Auf einer großen Weltkarte überlegten dann alle die Anbaugebiete der Kakaopflanzen und rätselten über die weiten Wege des Transports. Zur Veranschaulichung folgte ein Film über den Kakaoanbau in Lateinamerika und anschließend wurde ein leckerer Schokoladenkuchen gebacken, der in er Abschlussrunde verspeist wurde.

 

Donnerstag, 07.04.2022

Die Kinder aus den 2. Klassen beschäftigten sich heute mit Tieren. In Bolivien gibt es viele Lamas und so nähten die Kindern aus buntem Filz und Pompons liebevoll kleine Lamas. In Nicaragua leben Tomandias, das sind Ameisenbären. Aus festem Papier schnitten die Zweitklässler viele Teile und bastelten daraus hübsche Ameisenbärenlaternen. Einige Gruppen backten lateinamerikanische Köstlichkeiten, die wunderbar geschmeckt haben.

 

Freitag, 08.04.0022

Zum Ende der Woche wurde nochmal reichlich gebacken! In den 2. Klassen wurden Enchiladas kreiert und der „Pastel de Tres“- Kuchen aus Nicaragua gebacken und anschließend verkostet. Die 1.Klassen beschäftigten sich mit Filzstiftehaltern, die zu unterschiedlichen Tieren aus Argentinien gezaubert wurden. Zudem wurde ein Hufeisenspiel aus Holz gesägt und eine Pompon-Girlande kreiert.

 

Woche 2

Montag, 11.04.2022

Klassenstufe 1:

Die Kinder der ersten Klassen haben sich am ersten Tag der zweiten Ferienbetreuungswoche mit der Einführung in das Land Paraguay beschäftigt. Gemeinsam haben sie sich die Merkmale und Besonderheiten des Landes erarbeitet, in diesem Zusammenhang eine eigene Fantasie-Schuluniform kreiert und mit viel Freude an ihrem Paraguay-Heft, welches am Ende der Woche fertig gestellt und als Erinnerung dienen wird, gearbeitet.

Klassenstufe 2:

Auf die Kinder der zweiten Klassen wartete am ersten Tag der zweiten Ferienbetreuungswoche ein spannender und von Handpuppen begleiteter Vortrag namens „Der Hase im Mond – Friedensarbeit“. Im Anschluss durften die Kinder ihre eigenen Handpuppen aus Socken gestalten. Es sind großartige Exemplare entstanden!

Klassenstufe 3:

Die Kinder der dritten Klassen, welche sich mit dem Land Mexiko näher beschäftigen, durften sich am ersten Tag künstlerisch austoben. Sie lernten Frieda Kahlo, eine beeindruckende Künstlerin aus Mexiko kennen und kreierten an ihrer Kunst angelehnt wunderschöne Kunstwerke.

Klassenstufe 4:

Die eine Hälfte der vierten Klassen hat den ersten Tag genutzt, um eigene bunte Fußbälle selbst zu nähen. Fußball ist in Ecuador nämlich sehr beliebt.

Die andere Hälfte hat sich mit Hilfe medialer Unterstützung näher mit Brasilien, vor allem aber dem Amazonas, auseinandergesetzt und spannende Informationen darüber erfahren können.

Dienstag, 12.4.2022

Zum 2. Mal kam heute die Puppenspielerin Heike und besuchte die Klassenstufe 1,3 und 4 mit ihrem Programm zum Thema Klimawandel. Spannend erzählte sie durch die Tiere Hase und Maus über den Verlust von Ernten und deren Zuhause, da durch das Verhalten anderer die Umwelt verschmutzt und sich dadurch das Klima verändert. Gemeinsam mit den Kindern diskutierte sie über deren Umweltverhalten. Natürlich wurde auch an diesem Tag Handpuppen aus Socken gebastelt.

Die Viertklässler beschäftigten sich mit den Vulkanen in Lateinamerika und brachten einen Mini-Vulkan aus Backpulver, Essig und Lebensmittelfarbe auf dem Schulhof zum Ausbrechen. Die Kinder hatten viel Spaß an diesem Experiment.

Alle Kinder arbeiteten fleißig an ihren Informationsheften weiter. Sie klebten und malten und sammelten Informationen beim Anschauten von kleinen Filmen. Einen besonderen Kurzfilm hatte Carina Schäfer mit ihrer Tochter Amalia über Mexiko gedreht. Fantasievoll nachgespielt mit Playmobilmenschen erzählte Amalia die Geschichte des Landes. Carina Schäfer, die in Mexiko geboren ist, gestaltete den Film mit vielen Ideen und vermittelte Informationen unter anderem zum Land, zu den Menschen und zu der mexikanischen Küche.

Mittwoch, 13.04.2022

Eine Gruppe mit Kinder aus den 4. Klassen bastelte zum Thema Regenwald ein Brettspiel, in dem Quizfragen rund um Brasilien beantwortet werden müssen. Die anderen Viertklässler schauten einen Dokumentarfilm über Ecuador und tauschten sich anschließend über die Situation, Lebenslage und die schönen Sehenswürdigkeiten aus. Viel Spaß hatten sie beim Nachbau eines Tischkickers aus einem großen Karton. Fleißig wurden Wäscheklammern bemalt und zu lateinamerikanischen Teams ins Spiel geschickt. Natürlich wurde auch ein Kickerturnier in unserem Bauwagen veranstaltet. Zur Stärkung gab es leckere mexikanische Enchiladas.

Donnerstag, 14.04.2022

Am letzten Tag der Ferienbetreuung wurden die finalen Vorbereitungen für die kleine Lateinamerika-Ausstellung getroffen. Die meisten Gruppen hatten noch eine Menge zu tun. Es wurde gebacken, gebastelt, gemalt und gespielt. Mit dem in den letzten zwei Wochen gesammelten Wissen war das kleine Quiz, für die meisten Lateinamerikaexperten, ein Klacks. Zum Mittag machten wir mit etwas Verspätung einen Abstecher nach Italien, die Pizza hat uns sehr gut geschmeckt. Dann folgten auch schon die ersten interessierten Elternteile, die in zwei Räumen die bunt gemischten vollgepackten Ausstellungstische begutachten konnten. Wer genug von der Ausstellung hatte, konnte das Wetter auf dem Hof genießen und sonnig in das lange Osterwochenende starten.  

FB-Ostern22-01.jpg FB-Ostern22-02.jpg FB-Ostern22-03.jpg FB-Ostern22-04.jpg FB-Ostern22-05.jpg FB-Ostern22-06.jpg FB-Ostern22-07.jpg FB-Ostern22-08.jpg FB-Ostern22-09.jpg FB-Ostern22-10.jpg FB-Ostern22-11.jpg FB-Ostern22-12.jpg FB-Ostern22-13.jpg FB-Ostern22-14.jpg FB-Ostern22-16.jpeg FB-Ostern22-17.jpg FB-Ostern22-18.jpg FB-Ostern22-19.jpg FB-Ostern22-20.jpg FB-Ostern22-21.jpg FB-Ostern22-22.jpg FB-Ostern22-23.jpg FB-Ostern22-24.jpg FB-Ostern22-25.jpg Fb-Ostern22-15.jpeg

Neuigkeiten