Sommerferien 2022

Ferienbetreuungswoche 1: „Handwerken im Mittelalter“

Die diesjährige Sommerferienbetreuung starteten wir zünftig mit einer kleinen Zeitreise ins Mittelalter. Unser besonderes Interesse lag in den Berufen in dieser Epoche. Jeden Tag wurden den Kindern verschiedene Handwerkberufe vorgestellt und sie konnten selbst entscheiden, welches Handwerk sie an den einzelnen Tagen ausprobieren wollten. Zu den verschiedenen Angeboten zählten: das Gestalten von Gebäuden aus Porenbeton, das Nähen eines Lederbeutels und das Umsetzen von Kartoffeldruck auf Geschirrhandtüchern sowie das Basteln eines kleinen Lolli Ritters.

Zur Gestaltung der Gebäude aus Porenbeton:

Die Kinder feilten und meißelten aus groben Porenbeton die Umrisse eines Gebäudes, wie zum Beispiel einer Kirche. Anschließend verfeinerten sie die Umrisse und die damit verbundenen Details. Zum Schluss besprühten sie den Beton mit einer Art Farbe, sodass die Gebäude die Farbe von braunen Steinhäusern bekamen.

Zur Umsetzung von Kartoffeldruck auf Geschirrtüchern:

Die Kinder „schnitzten“ aus rohen Kartoffeln unterschiedliche 3D Muster, wie zum Beispiel eine Ananas. Diese bemalten sie dann mit Stofffarbe und druckten sie auf die Geschirrhandtücher. Zum Abschluss bastelten sie einen Lolli Ritter.

Zum Nähen eines Lederbeutels

Die Kinder schnitten aus Lederstoffen die Form eines Kreises. Anschließend stanzten sie rundherum Löcher in das Leder. Durch diese Löcher „webten“ die Kinder unterschiedliche Lederbänder, um den Beutel zuziehen zu können.

Im Anschluss der handwerklichen Tätigkeiten gab es für alle Kinder immer ein leckeres Mittagessen und bei sonnigem Wetter wurden auf dem Schulhof unter Anderem Spiele wie „Wassertransport“ und „Dosenwerfen“ angeboten.

Ferienbetreuungswoche 2: „Handwerken im Mittelalter“

Auch in der zweiten Ferienbetreuungswoche befanden wir uns weiterhin in der Zeit des Mittelalters. Es wurde schon allerlei Spannendes erlebt und sehr viel gewerkelt. In dieser Woche konnten die Kinder lernen, wie man Armbänder webt, Brieföffner schnitzt, Schlüsselanhänger filzt, ein Holzboot baut oder eine Schleife näht.

Zum Weben von Armbändern:

Einige Kinder hatten beim Weben besonders viel Spaß und webten in allen möglichen Farben 1-2 Meter lange Armbänder.

Zum Filzen von Schlüsselanhängern:

Jedes Kind konnte sich einen tollen Schlüsselanhänger aus verschiedenen Farben filzen. Es erforderte etwas Geduld.

Zum Nähen einer Fliege/Schleife

Nähen war etwas für ruhige Hände. Die Kinder haben gezeigt, wie konzentriert sie sein können und haben mit etwas Geschick tolle Schleifen genäht, die sie anschließend stolz getragen haben.

Zum Schnitzen eines Brieföffners/Buttermesser

In dieser Gruppe war Vorsicht geboten. Die Kinder haben erlebt, was es heißt, geduldig zu sein, um sich einen eigenen Brieföffner zu schnitzen.

Zum Bau eines Holzbootes

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit Holzbooten. Hier wurde ordentlich gesägt und gehämmert. Bei solch harter Arbeit ist so mancher auch ins Schwitzen gekommen, allerdings konnte das Engagement den Anstrengungen mit Leichtigkeit standhalten und der Spaß, ein eigenes Boot zu bauen, hat bis zum Schluss angehalten!

Besuch zweier Experten aus dem Verein „Hansevolk zu Lübeck“

Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit am Dienstag und Mittwoch sich für eine ganz besondere Gruppe zu entscheiden. Wir hatten Besuch von zwei sehr netten Menschen, die zum Verein „Hansevolk zu Lübeck“ gehören und sich leidenschaftlich gerne mit dem Mittelalter identifizieren. Sehr aufregend war das Auftreten dieser zwei mittelalterlichen Menschen, da sie in, für diese Zeit typischer Kleidung, die Kaland-Schule besuchten. Sie brachten sehr viele verschiedene mittelalterliche Utensilien mit, die alle bestaunen durften. Die Kinder haben selbst mittelalterliche Kopfbedeckungen oder sogenannte „Gugel“ aufsetzen und tragen dürfen. Besonders viel Spaß bereitete den Kindern das Nachstellen einer mittelalterlichen Marktszene oder das „Betreten der Lübecker Insel“ durch das Holstentor. Sie haben erfahren, wie die Menschen damals bezahlt und gerechnet, aus welchem Geschirr sie gegessen haben, welche Gewürze typisch in dieser Zeit waren und wie sie rochen. Zum Abschluss dieser besonderen sehr lehrreichen Vormittages, wurde eine traditionelle, mittelalterliche Speise verköstigt. Hirsebrei mit Birnen und/oder Apfelmus haben alle Kinder probiert. Es war köstlich und wirklich alle waren davon begeistert!

Zum krönenden Abschluss der Woche und passend zum Thema Mittelalter haben alle Gruppen das Hansemuseum in Lübeck besucht. In Kleingruppen durften die Kinder unter anderem durch eine nachgestellte Markthalle aus dem Mittelalter gehen. Diese hängt voll mit verschiedenfarbigen Stoffen, Pelzen, Tüchern, aber auch Gewürzen, Ausrüstungen und vieles mehr. Das Highlight vieler Kinder war es das Fell eines echten Eichhörnchens anzufassen. Zurück in der Schule, wurde das bevorstehende Wochenende mit einem leckeren Grillen eingeläutet.

Ferienbetreuungswoche 3: „Mensch und Tier“

Montag, 01.08.22

Wochenstart! Heute haben wir uns zunächst alle zusammengetroffen und ausgesucht, welches Tier wir in dieser Woche genauer kennenlernen wollen. In den Gruppen haben wir dann angefangen, uns T-Shirts mit den jeweiligen Tier-Motiven zu bedrucken. Modisch vorbereitet haben wir dann mit einigen Bastelaktionen begonnen. Wir haben unter anderem verrückte Vögel aus bunten Federn gebastelt, oder sogar mit reichlich Kleister, Schafslaternen kreiert.

Das war Mal ein gelungener Start!

Dienstag, 02.08.2022

Der zweite Tag der Mensch und Tierwoche begann für die Bienen mit dem Basteln eines Bienen-Lesezeichens. Anschließend bastelten sie „Flug-Bienen“, die sie dann aus dem 2. Stock der Schule fliegen lassen haben.

Die Vögel machten an diesem Tag einen Ausflug ins Museum für Natur und Umwelt. Dort haben sie einige regionale Vogelarten und deren Besonderheiten kennengelernt. Das Highlight war das Anfassen und Ansehen von ausgestopften Vögeln. Spannend zu sehen war, wie groß doch die Vögel von Nahem sind.

Eine Hundegruppe gestalte einen Keilrahmen mit Steinen in Form von Hunden. Für die Gestaltung des Bildes standen den Kindern Naturmaterialien wie zum Beispiel: Steine, Muscheln, Sand, Stöcker und Treibholz zur Verfügung.

Die Schafe filzten an diesem Tag jeweils einen eigenen Ball aus Wolle. Diese Bälle nutzten sie anschließend für unterschiedliche Ballspiele.

Die Esel verbrachten den Vormittag in der Küche. Dort backten sie sogenannte Esel Muffins und ließen sich diese nach dem Mittagessen schmecken.

Die Kinder der Hühner Gruppe arbeiteten weiter an ihrem „Hühner-Blumentopf“. Das Huhn wurde noch äußerlich gestaltet und anschließend mit Erde gefüllt und Blumen oder Kräutersamen eingepflanzt. Daraufhin begannen die Vorbereitungen für das Erstellen der Küken Nachttischlampe. Dafür umwickelten die Kinder kleine Luftballons mit einem in Kleister gerollten Band. Zum Abschluss übten die Kinder einen lustigen Hühnertanz mit Musikunterlegung.

Mittwoch, 03.08.2022

Die Hunde Gruppen haben heute ganz unterschiedliche Aktionen gemacht, Während die eine Gruppe einen Kuchen mit dem lustigen Namen „Kalter Hund“ aus Butterkeksen und Schokolade „gebacken“ haben, besuchte die zweite ‚Gruppe einen Kleintierarzt.  Emil, der Hund der Tierärztin, durfte von allen Kindern einmal untersucht werden. Geduldig hat er sich als Musterpatient von allen abhorchen lassen.

Die Hühner-Gruppe bastelte heute an den Lap-books mit vielen Informationen über das Federvieh. Ein weiteres Bastelangebot war ein Nachtlicht als Küken, das aus viel Kleister, einem Bastfaden und einem Luftballon hergestellt wurde. Nach dem trockenen wurden Augen, Schnabel und Füße ergänzt. Zum Leuchten brachte die luftige Kugel eine Mini-Lichterkette.

Die Bienen-Gruppe schwärmte aus und besuchte einen Imker. Er bot uns Einblicke in einen Bienenstock und beantwortet alle Fragen der Kinder. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Honigglas als Kostprobe. Weitere Honiggläser konnten im Büro gekauft werden.

Die Vogel-Gruppe formte aus lufttrocknender Modelliermasse einen kleinen Vogel und gestaltete mit allerlei gesammelten Naturmaterialien ein kleines Nest für ihn. Es wurden viele Spiele rund um den Vogel gespielt, Sachbücher und echte Vogeleier angeschaut.

Donnerstag, 04.08.2022

Die Hühner haben ihren Huhn-Blumentopf vom gestrigen Tag beendet und danach lustige Hampelhühner gebastelt, mit welchen abschließend Tänze vor den anderen Kindern der Gruppe vorgeführt wurden. Zur Abkühlung gab es danach bei den heißen und sommerlichen Temperaturen eine Wasserschlacht auf dem Schulhof.

Die Kinder der Vogelgruppe durften heute kreativ werden und aus Soft-Pastellkreide eigene, bunte Federn gestalten. Zur Stärkung gab es selbstgemachte Vogel-Lollys aus Äpfeln.

Auch die Esel-Kinder durften heute ihre Backkünste unter Beweis stellen. Gemeinsam haben sie Blätterteigtaschen mit Füllung gebacken. Mhm, lecker!

Die Kinder der Schaf-Gruppe waren heute außer Haus und haben einen Ausflug zum Landschaftspflegeverin Dummersdorfer Ufer unternommen. Neben dem Entdecken der wunderschönen Natur, den kleinen wie großen Schafen und anderen Tieren, durften die Kinder mit echter Schafswolle kleine Beutel filzen. Das hat Spaß gemacht!

Leckere Kekse in Hundeform haben die Kinder dieser Gruppe gebacken. Sie sahen nicht nur lecker aus, sondern haben auch sehr lecker geschmeckt.

Für die Kinder der zweiten Hunde-Gruppe ging es heute zu einer Führung mit einem Blindenhund. Die Kinder haben viele, spannende Dinge dazugelernt.  

Freitag, 05.08.2022

Am Freitag startete der Tag für alle mit einem leckeren Frühstück.

Anschließend machten sich die Esel und Hühner auf den Weg zum Bauernhof Bennet. Mit dem Bauern gingen die Kinder zur Kuhwiese und zur Schafsweide. Die Schafe waren so zutraulich, dass die Kinder auf die Weide gehen konnten, um die Schafe zu streicheln. Der Bauer zeigte den Kindern, zudem wie er mit dem Trecker das Feld pflügt, um neues Getreide sähen zu können. Mit einem leckeren selbstgepflückten Apfel ging es für die Kinder zurück zum Mittagessen.

Auch für die Hunde ging es auf einen Ausflug. Sie besuchten das Tierheim. Im Tierheim konnten die Kinder jede Menge Tiere sehen und viel über die Herkunft der Tiere lernen beziehungsweise welche Gründe es für den Einzug dieser Tiere ins Tierheim gab. Sie sahen nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch eine Schlange, was natürlich ein Highlight war.

Drei Gruppen haben sich am heutigen Tag mit dem Backen beschäftigt. Die Bienen haben einen Bienenstich gebacken und ihn nach dem Mittagessen schmecken lassen. Die Vögel haben gemeinsam eine Vogeltorte gebacken. Die Schafe haben Kekse mithilfe von Schafsformen ausgestochen und anschließend gebacken.

Der Tag endete für alle mit einem leckeren Mittagessen und einem Eis.

Ferienbetreuungswoche 4: „Sport und Spiel“

Montag, 08.08.2022: Ballsport

In der letzten Woche der diesjährigen Sommerferienbetreuung drehte sich alles um die Themen Sport und Bewegung. Viele sportliche Angebote hatten die Kinder am Montag zur Auswahl. In großen und kleinen Gruppen hatten alle Kinder ihr Wunschangebot. Auf der Falkenwiese wurde ausgiebig Fußball gespielt und ein paar Kinder versuchten sich am Beachvolleyball. Viele Kinder besuchten den Sportverein Phönix. Einige schnupperten ins Hockey spielen hinein während die anderen sich auf der Kegelbahn auskugeln konnten. Steve lockte zum Basketball spielen in die Turnhalle der VHS, auf dessen Schulhof einige Kinder auch die Tischtennisplatten belegt hatten. Auf dem Bouleplatz durften ein paar Kinder mit Anleiter das Boule spielen testen. Die richtige Technik des Werfens ist sehr wichtig. Das letzte Angebot war ein Besuch auf dem Minigolfplatz. Hier mussten die Kinder ihr Geschick mit Ball und Schläger beweisen.

Wir hatten viel Spaß und sind ordentlich ins Schwitzen gekommen!

Dienstag, 09.08.2022: Spielplätze

Der Dienstag der Sportwoche war der Tag der Spielplätze. Jeweils in Gruppen erkundeten die Kinder Spielplätze in der Umgebung. Auf den Spielplätzen fanden unterschiedliche Angebote statt.

Neben dem Spielen auf dem Spielplatz und dem Klettern auf einen Baum, konnten die Kinder auf dem Fährspielplatz Schach, Wikinger und Fußballspielen. Zum Schluss gab es noch eine kleine Abkühlung durch eine Wasserschlacht.

Der Wasserspielplatz, Drägerparkspielplatz und Johanneumspielplatz war ausgestattet mit Wasserbädern oder eine Pumpe. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit mit den Füßen ins Wasser zu gehen, Wasser zu pumpen und eine Wasserlandschaft zu bauen.

Auf dem Falkenwiesespielplatz wurde viel geklettert. Zudem genossen die Kinder das Spielen unterschiedlicher XXL Spielen.

 

Mittwoch, 10.08.2022 Wassersport

Für die neuen stand heute eine Poolparty auf dem Schulgelände auf dem Programm. Es gab eine Wasserschlacht, Seifenblasen, Volleyball und vieles mehr.

Die Kinder ohne Schwimmabzeichen bzw. Seepferdchen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen haben das Marli Freibad und das Freibad Krähenteich unsicher gemacht.

Die Kinder mit Schwimmabzeichen Bronze und besser wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Acht Kinder durften mit zwei Betreuern zum Stand-up Paddeln gehen und die restlichen 19 Kinder und zwei Betreuern besuchen eine Segelverein.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es zum LKV (Lübecker Kanu- und Segelsport Verein e.V.; www.lkv-luebeck.de ) an die Wakenitz. Dort begrüßten uns das Trainerteam Thomas und Svenja. Alle Kinder zogen ihre Schwimmsachen an und bekamen zur Sicherheit eine Schwimmweste.

Als erstes durften immer zwei Kinder in einem Opti (ohne Segel) paddeln, wer gerade nicht am Paddeln war, stärkte sich beim Frühstücken. Anschließend wurde den Kindern erklärt, wie bei einem Opti das Segel montiert wird und dann durften alle das Segeln testen.

Die ersten 7 Kinder saßen jeweils allein in einem Opti und segelten auf die Wakenitz hinaus. Thomas nahm die restlichen Kinder auf dem Motorboot mit aufs Wasser, damit er dann Anweisungen an die Segelkinder geben konnte. Zwischendurch wurde auf der Wakenitz ein „fliegender“ Wechsel durchgeführt, so dass die Kinder aus dem Motorboot segeln konnten. Wir haben auch die Truppe der Stand-up Paddler auf dem Wasser gesehen.

Zurück an Land wurde das sogenannte Kentertraining gemacht. Alle haben es ausprobiert und da die Kinder jetzt eh nass waren, wurde munter vom Steg ins Wasser gesprungen und geschwommen.

Donnerstag, 11.08.2022: Sportolympiade Falkenwiese

Heute haben wir eine Sportolympiade auf dem Falkenwiesesportplatz gemacht.

Dabei haben wir trotz des warmen Wetters die schönen Stationen genutzt und dabei viel Spaß gehabt.

Freitag, 12.08.2022: Jux-Olympiade

Der letzte Ferienbetreuungstag konnte endlich wieder der Jux-Olympiade gewidmet werden. An 14 Stationen konnten die Kinder ihre Schnelligkeit, ihr Geschick und ihre Gewitztheit unter Beweis stellen. Fast alle Klassiker wie Dosenwerfen, Sackhüpfen oder Erbsenschlagen waren vertreten und sorgten bei Groß und Klein für lachende Gesichter. Das am letzten Sommerferienbetreuungstag traditionelle Pizzaessen und die anschließende Siegerehrung, mit Preisen für alle Kinder, rundete eine tolle Olympiade ab.

 

Sommer-1.jpg Sommer-2.jpg Sommer-3.jpg Sommer-4.jpg Sommer-6.jpg Sommer-7.jpg Sommer-8.jpg Sommer-9.jpg Sommer-10.jpg Sommer-11.jpg Sommer-12.jpg Sommer-13.jpg Sommer-14.jpg Sommer-15.jpg Sommer-16.jpg Sommer-17.jpg Sommer-18.jpg Sommer-19.jpg Sommer-20.jpg Sommer-21.jpg Sommer-22.jpg Sommer-24.jpg

Neuigkeiten