Wenn die Großen sich um die Kleinen kümmern...

... die sie selbst einmal waren.

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist aufregend und spannend. Umso besser, wenn man neben Lehrkraft, Eltern und Geschwistern noch jemanden an der Seite hat, der dies auch erlebt hat und der sich an der Kaland-Schule inzwischen super auskennt: Die Paten. Aus diesem Grund verfügt jede neue 1. Klasse über eine Patenklasse, die "Großen" aus dem Jahrgang 3.

Der Patenauftrag beginnt mit dem Schilderdienst, denn wenn nicht die Klassenlehrkraft oder ein Beba-Mitarbeitender morgens auf dem Schulhof oder nach der großen Pause die Kinder empfängt, übernehmen dies die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 3. Sie halten  ein Schild mit dem Klassentier auf dem Hof hoch. So ist gleich klar, wo man hin muss.

Die Patenklassen besuchen sich gegenseitig, frühstücken mal zusammen oder unternehmen einen gemeinsamen Ausflug oder einen Projekttag. In der großen Pause hat man durch den Paten sofort einen Ansprechpatner.