Besuch bei den Bienen im Museum für Natur und Umwelt Lübeck

Am Freitag, den 11.06.21, waren wir bei den Bienen zu Besuch. Endlich war es nach sooo langer Zeit wieder möglich, einen Ausflug zu machen. Dabei haben wir sehr viel gelernt und viele Bienen gesehen.

Eine Frau zeigte uns einen gläsernen Bienenstock. In dem konnte man sehr gut sehen, wie die Honigbienen herumtanzten, jede Biene hatte eine Aufgabe. Wir konnten zum Beispiel sehen, wie einige Bienen mit vollen Pollenhöschen in den Bienenstock zurückflogen, eine andere hat zur selben Zeit gerade eine Zelle in der Wabe mit Wachs verschlossen hat. In einem Bienenstock ist echt viel los! Leider gab es noch keine Königin in diesem Volk, diese muss erst noch ernannt werden. Besonders interessant für uns war, dass die Königin eine besondere Nahrung bekommt, die sich von der Nahrung der anderen Bienen unterscheidet. Erst durch diese besondere Nahrung, die Bienenexpertin nannte sie „Gelee Royale“, wird die Bienenkönigen überhaupt erst zur Königin. Außerdem wissen wir jetzt, dass eine Bienenkönigen immer alleine herrschen will. Gibt es mehrere Bienenköniginnen in einem Volk, kämpfen sie gegeneinander bis nur noch eine übrig bleibt.

Vor dem Museum gab es außerdem einen Garten mit ganz vielen verschiedenen Wildblumen und einem Hotel für die Wildbienen. Wir haben gelernt, dass die Wildbiene verschiedene Feinde hat, z.B. die Spinne.

Nach der Führung haben wir draußen am Mühlteich im Schatten gepicknickt und gespielt – das war ein toller Tag! Wir kommen gerne wieder!

 

Die Möwenklasse

Neuigkeiten