Thema "Sankt Martin" Laternenfeste in Klasse 1

Sankt Martin / Laternenfeste

Wenn die Tage kürzer, kühler und dunkler werden, ist es auch an der Kaland-Schule wieder Zeit, ein wenig Farbe, Licht und Fröhlichkeit ins herbstliche Grau zu zaubern.

In Klassenstufe 1 wurde daher auch dieses Jahr wieder fächerübergreifend zum Thema „Sankt Martin“ gearbeitet:  in Kunst wurden unter anderem Laternen- und Martinsbilder gestaltet, in Musik Martinslieder gesungen und in Religion die Martinsgeschichte thematisiert.

Da dauerte es nicht lang, dass der Wunsch nach einem „Laternenfest“ bzw. einem „Laternenumzug“ Einzug in die Klassenzimmer hielt und so machten sich die vier ersten Klassen auf, jeder auf seine Art, diesem Wunsch Rechnung zu tragen.

Während die Klassen 1a (Drachen) und 1c (Bienen) sich - ausgestattet mit Laternen und Instrumenten - gemeinsam fröhlich singend unter polizeilichem Geleitschutz auf den Weg durch das Kaland-Viertel machten, um anschließend gemeinsam auf dem Schulhof miteinander zu feiern, veranstalteten die Klassen 1b (Schmetterlinge) und 1d (Delfine) jeweils ein kleines Laternenfest in den Räumlichkeiten der Kaland-Schule.

Es wurde sich auf dem Schulhof versammelt, singend (mit elterlicher Gitarrenbegleitung) um die Schule Laterne gelaufen und anschließend bei einem fröhlichen Zusammensein auch für das leibliche Wohl in Form eines „Mitbringbuffets“ gesorgt. Natürlich durfte hierbei auch der obligatorische Kinderpunsch nicht fehlen.

Flursingen.jpg IMG_4056.jpg Laternenbilder.jpg Laternenfenster.jpg Laternenfest.jpg Laternenfest2.jpg Martinskekse.jpg SanktMartin.jpg Schattentheater.jpg

(Bericht von Anna-Lena Christophersen)