Sommerferienbetreuung 2023

Ferienbetreuungsbericht „Bunter Ferienbetreuungsstart“
31.07.-04.08.2023

 

Gestartet sind wir in der ersten Woche der Ferienbetreuung mit bunten und abwechslungsreichen Aktivitäten. Am Montag beschäftigten wir uns mit verschiedenen Gesellschaftsspielen, wie Monopoly, Hexentanz und Rummy. Das Wetter spielte leider nicht so mit, jedoch nutzten wir die regenfreien Minuten mit einer Runde Wikingerschach und einem Fußballturnier.

 

Am Dienstag ging es dann tierisch zur Sache, denn bei uns drehte sich alles um das Thema „Hund“.  Auf der Falkenwiese trafen wir auf zwei Mitglieder des BH-Rettungshundestaffel Schleswig-Holstein Ost e.V., welche uns zunächst die Ausrüstung und den Einsatzwagen zeigten. Wir erfuhren, wie viele Hunde ausgebildet werden, welche Tipps und Tricks ihnen für Einsätze beigebracht werden oder auch wie solche Einsätze ablaufen würden. Danach durften wir Scott, einen Hund aus der Hundestaffel, kennenlernen. Es wurden uns Trainingsübungen gezeigt, die sogar einige Kaländer:innen mitmachen durften.

 

In der Mitte der Woche betätigten wir uns dann mit sportlichen Aktivitäten, indem ein Teil der Kinder zum Minigolf- Platz ging, um dort das Spielen auf unterschiedlichen Feldern kennenzulernen. Der andere Teil der Gruppe war auf dem Sportplatz der Falkenwiese unterwegs, auf dem einzelne Sportarten, wie beispielsweise Hockey oder Fußball, gespielt wurden.

 

Am Donnerstag folgte dann ein kunterbuntes Kochen und Backen, wobei wir unser Mittagessen aus verschiedenen Rezepten zusammenstellten. Es wurden Fladenbrote mit Kräuterbutter-Sorten und selbstgemachte Nudeln mit Tomatensauce gezaubert als auch ein gemischter Salat mit Dressing, Pizzaschnecken und Empanadas fleißig gekocht und gebacken. Zum Mittag ließen wir uns die Köstlichkeiten genüsslich schmecken.

 

Zum Ende der Woche betätigten wir uns dann mit kreativen Basteleien und handwerklichen Angeboten. Die Kinder gestalteten weiße T-Shirts mit einem Batikmuster und aus Holz wurden Stempel selbst geformt und hergestellt. Mit Ton wurden verschiedene Skulpturen und Schüsseln gefertigt und ein Teil der Kinder lernten das Fotografieren und Bearbeiten von Fotos kennen.

 

Wochenbericht der Workshopwoche „Kinder dieser Erde“

07.08.–11.08.2023

 

In dieser Woche konnten die Kinder täglich zwischen 8 unterschiedlichen Workshops zu je einem Land dieser Erde wählen. Nach der morgendlichen Einteilung begaben sich die Kinder in die jeweiligen Gruppen und frühstückten gemütlich, um anschließend in die folgenden Themen zu starten:

 

Indien

Als Einstieg ordneten die Kinder im Sitzkreis Bilder passenden Textkarten rund um allgemeines zu Indien zu. In einem anschließenden Kurzfilm sahen die Kinder eine Geschichte über den Alltag einer Frau, die in Indien lebt. Anschließend lernten die Kinder das besondere des Elefantenfestes kennen und gestalteten einen Elefanten.

 

Mexiko

Die Kinder lernten die Tierwelt und das berühmte Totenfest Mexikos anhand von Bildern kennen. Im Anschluss gestaltete jedes Kind einen eigenen Traumfänger.

 

Dänemark

Die Kinder erfuhren mithilfe der kleinen Maus Wissenswertes über Dänemark und die Besonderheiten im Alltag der einheimischen Familien. Anschließend bemalten sie selbst gesammelte dänische Steine. Viele malten Sehenswürdigkeiten Dänemarks oder auch den berühmten Wichtel.

 

Brasilien

Die Kinder des Workshops „Brasilien“ beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Regenwald. Gemeinsam begutachteten sie die Regenwälder mithilfe von Satellitenaufnahmen. Den Kindern wurde deutlich, wie das Leben im Regenwald aussehen kann. Zudem erfuhren sie, welche Auswirkungen die stetige Abholzung hat. Auch das typisch brasilianische Karnevalsfest lernten die Kinder kennen und bastelten passende Karnevalsmasken

Italien

Die Kinder trafen sich im Kreis und machten ein Brainstorming über Italien. Nach dem Austausch schauten sie sich Bilder von Italien an und lernten kurze Wörter, die im italienischen Alltag gut gebraucht werden können. Anschließend befasste sich die Gruppe intensiver mit dem Thema „Karneval in Venedig“ und bastelten dazu venezianische Masken.

 

Sambia

Die Kinder erfuhren anhand einer Geschichte viel über die Kinderarbeit Sambias. Im Anschluss starteten sie darüber eine Diskussionsrunde und verglichen das Leben der Kinder dort mit ihrem eigenen. Im Laufe des Tages konnten die Kinder unterschiedliche Stationen durchlaufen. Vom freien Basteln mit Naturmaterialien, über Spielstationen („Steinchenspiel“ & „Steinchen in der Grube“) bis hin zur Lese-und Forscherstation.

 

USA

Die Kinder nahmen die Bedeutung und Landschaft der USA näher unter die Lupe, sodass sie im Anschluss ein passendes Rätsel lösen konnten. Die Gruppe bereitete typisch amerikanische Pancakes mit Ahornsirup zu. Im Anschluss malte jedes Kind ein Hochhaus auf ein Gemeinschaftsgemälde, woraus später ein amerikanisches Stadtbild mit den Hochhäusern und leuchtenden Fenstern entstand.

 

Japan

Japan hat wissenswerte Fakten über Japan mithilfe eines Filmes gesammelt und anschließend darüber eine Diskussionsrunde gestartet. Die gesammelten Informationen klebten sie als Informationsbuch zusammen. Im Anschluss druckten sie auf einen Stoffbeutel einen Kirschbaum, der das japanische Fest darstellt. Zum Abschluss probierten die Kinder den Nationalsport „Sumo“ aus und lernten einige japanische Schriftzeichen kennen und probierten ihren Namen sowie andere Wörter auf Japanisch zu schreiben.

 

Zusätzlich

Zusätzlich wurde ein Ausflug zum Weltladen angeboten. Als Einstieg sahen die Kinder Filmausschnitte zum Thema Kakaoanbau in anderen Ländern. Dort lernten sie nicht nur den Fairtrade Anbau kennen, sondern auch die Seite der Kinderarbeit.

Anschließend bearbeiteten die Kinder in Gruppen unterschiedliche Stationen, in denen sie die faire Herstellung der Schokolade kennenlernten.

 

Wochenbericht aus Sommerferienbetreuung „Berufe“
14.08.-18.08.2023

 

In dieser Woche sind den verschiedenen Berufen auf der Spur gewesen. Wie arbeitet eigentlich ein/eine Polizist:in? Backt der/die Bäcker:in jedes Brötchen einzeln? Muss der/die Steinmetz:in große Steine schleifen? Backt der/die Konditor:in nur süße Delikatessen? Baut der/die Tischler:in ausschließlich Tische? Arbeitet der/die Goldschmied:in mit echtem Gold? Wie werden Fliesen verziert? All diesen und noch mehr Fragen sind wir bei unseren Workshops auf den Grund gegangen.

Bei der Polizei haben die Kinder diese Woche kennengelernt, was es heißt; „echte Polizeiarbeit“ zu erledigen. Dabei durften sie sich in der nahegelegenen Polizeistation umgucken und einige Räumlichkeiten, unter anderem die sogenannte „Verwahrzelle“, von innen betrachten.

Die Konditoren kreierten mit viel Hingabe ein paar süße Köstlichkeiten, die es nur an der Kaland-Schule zu genießen gab. Von süßen Lollis bis zu mit Schokolade überzogenen Kornflakes-Crossies war alles dabei, was das Herz begehrt: mhhhh-lecker!

Beim Bäcker wurde viel geknetet. Schoko- oder doch lieber normales Semmelbrötchen? Hier bei uns was beides möglich! Schnell die Zutaten verrühren, den Teig „gehen“ lassen, ab in Ofen und danach den Duft von frischen Brötchen genießen. Selbstverständlich wurde dann auch verköstigt. Nur selbstgemachte Brötchen gehen eben besser weg als warme Semmel…

Bei einem Goldschmied hatten die Kinder das große Glück zu erfahren, welche Utensilien und Materialien es braucht, um echtes Gold zu schmieden. Danach wurde auf kreative Art und Weise eigener Schmuck in Form von Hals- und Armbandketten hergestellt.

Auch die Kinder, die beim Steinmetz waren, wurden handwerklich kreativ. Vom Steine schleifen bis zum finalen Polieren waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und das Beste: die eigenen Kreationen konnte man mit nach Hause nehmen oder verschenken.

Beim Tischler stand hämmern und Segen an der Tagesordnung. Von selbstgebauten Bilderrahmen zu verschiedenen Anhängern wurde gehandwerkelt, was das Zeug hält!

Am Ende der Woche hätte man mit den verzierten Fliesen, die beim Fliesenleger kreiert wurden, ein ganzes Haus dekorieren können. So viel Mühe und kunstvolle Ideen durften selbstverständlich auch mit nach Hause genommen und bestaunt werden!

 

21.08-25.08.23:

Montag:

Heute standen den Kindern fünf unterschiedliche Angebote zum Thema „Let’s Dance“ zur Verfügung. Zum einen hatten sie die Möglichkeit die Tanzschule Frank oder Hanseatic zu besuchen, um dort eine Hip-Hop-Choreografie zu erlernen. Viele Kinder hatten ebenfalls die Möglichkeit die Tanzart Zumba näher kennen zu lernen. In der Tanzschule Hanseatic bewegten sich die Kinder anfangs rhythmisch mit geschlossenen Augen zu unterschiedlichen Liedern. Nach der Aufwärmphase probte die Gruppe eine Choreografie ein, die in vier Schritten geübt wurde. Zum Schluss tanzten die Kinder die Choreografie zu dem Hit „Solo“. Die Kinder der Tanzgruppe Frank wärmten sich mit unterschiedlichen Kinderspielen wie zum Beispiel Stopptanz auf. Anschließend studierten sie ebenfalls eine Choreografie ein, die sie zu unterschiedlichen 2000er Hits tanzen konnten. Die Party-Tanzgruppe startete mit unterschiedlichen Tanzspielen und übten danach eine Choreografie ein. Die Zumba Gruppe machte sich auf den Weg zur Falkenwiese. Dort erwartete sie nicht nur schönes Wetter, sondern auch eine Zumba-Lehrerin. Mithilfe unterschiedlicher Lieder lernten die Kinder die vielen verschiedenen Zumba-Schritte kennen und tanzten bei Sonnenschein. Der Spaß durfte dabei natürlich nicht fehlen!

 

Dienstag:

Auch am zweiten Tag unserer Sommerwoche haben wir das schöne Wetter genutzt. Unter dem Motto „Wasserspiele“ durften die Kinder in verschiedenen Gruppen entweder an einer Bootsfahrt teilnehmen, mit einem SUP fahren oder sich beim Segeln ausprobieren. Für alle neuen Erstklässler gab es eine sonnige und spaßige Wasserparty auf unserem Schulhof mit vielen, verschiedenen Wasserspielen. In allen Gruppen wurde viel gelacht! 

 

Mittwoch:

Heute ging es an die Töpfe, Kochlöffel und Schüsseln, denn die Kinder bereiteten in ihren Gruppen leckere Köstlichkeiten für das Grillbuffet vor. Unter anderem wurde ein leckerer Nudelsalat zubereitet sowie auch ein Kartoffel- und Tomatensalat kreiert. Ebenso bereitete eine Gruppe Brotteig vor, den sie anschließend im Ofen backten und mit Dip’s servierten. Ein köstlicher Nachtisch mit bunten Marshmallows durfte da natürlich auch nicht fehlen. Die perfekten Beilagen also zu einer Grillparty. Ob Klein oder Groß, am Ende waren alle satt und zufrieden.

 

Donnerstag:

Am Donnerstag hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Freibäder zu besuchen. Die Kinder mit Freischwimmer-Abzeichen haben das Naturfreibad Falkenwiese besucht. Gleich gegenüber in Sichtweite zur Falkenwiese haben sich die weniger erfahrenden Schwimmer einen schönen Tag im Marli Freibad gemacht. Für die neuen Erstklässler gab es eine tolle Poolparty auf dem Schulhof der Kaland-Schule.

 

Freitag:

Am letzten Tag der Ferienbetreuung fand, die seit Jahren an der Kaland-Schule etablierte „Jux-Olympiade“ statt. Dafür wurden auf dem Schulhof verschiedene Stationen aufgebaut, wie z.B. Bälle werfen, Sackhüpfen, Armbrust schießen und vieles mehr. Nacheinander durchliefen die Kinder die unterschiedlichen Stationen und erprobten sich an den jeweiligen Aufgaben. Mit einem Laufzettel ausgestattet sammelten sie dann die jeweiligen Punkte von den einzelnen Stationen ein. Nach der so aufregenden und zugleich spannenden Olympiade gab es dann erst einmal Mittagessen. Danach folgte die Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde und auch eine Kleinigkeit dazu erhielt.  Die Kaländer und Kaländerinnen zeigten sich dabei voller Aufregung, Stolz und Spaß!

 

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