Ferienbetreuung Ostern 2024

1. Woche Osterferienbetreuung

Die erste Woche der Osterferienbetreuung fand unter dem Motto „Wetter“ statt.

Wir, als Nordlichter, kennen jegliche Arten des Wetters. Mal ist es sehr warm, weil die Sonne scheint, dann beginnt es plötzlich zu regnen, der Wind wird kräftiger und manchmal zieht sogar ein Gewitter auf.

Diese Wetterphänomene konnten die Kinder in dieser Woche in den unterschiedlichsten Workshops erforschen, die Hintergründe dazu erfragen und sich dabei kreativ ausleben.

In der „Regengruppe“ ließen wir es auf zwei unterschiedlichen Weisen in Gläsern regnen, kreierten Regenbilder mit Wasserpistolen und erstellten unsere eigenen Regenbögen.

Bei den „Luftforschern“ flitzten Ballonraketen waagerecht über den Schulhof und Filmdosenbomben mit einem lauten „Plopp“ in die Höhe. Auch konnten wir viele wagemutige Fallschirmspringer bei ihren ersten Flugversuchen bestaunen.

In der Gruppe zum Thema „Licht und Sonne“ wurden bunte Sonnenuhren gestaltet, die wunderschöne Lichtbrechung in geschliffenen Diamanten betrachtet, eine Geheimschrift mit Hilfe einer Taschenlampe entziffert und Lichtbilder gebastelt.

Bei der „Gewittergruppe“ wurde es laut und stürmisch. Die Kinder konnten sich hier ihre eigene „Donnertüte“ basteln, welche in der ganzen Schule zu hören waren und erzeugten Nebel in Plastikflaschen.

Alle Wetterforscher haben in dieser Woche eine Menge dazu gelernt und hatten sehr viel Spaß dabei!

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg